• 👉 Deine 9-Tages Challenge
  • Leistungen
    • Keynote Speakerin
    • Business Trainerin
    • Moderatorin
    • Sprecherin
    • Coach
  • Silvia
    • Biografie
    • Das Team
  • Referenzen
  • News
  • Presse
    • Videothek
Kontakt
  • Leistungen
    • Keynote Speakerin
    • Business Trainerin
    • Moderatorin
    • Sprecherin
    • Coach
  • Silvia
    • Biografie
    • Das Team
  • Referenzen
  • News
  • Presse
    • Videothek
  • Kontakt
Business Trainerin,  Keynote-Speakerin,  Wissens-Nuggets

KURIER Experten-Interview “Reden Sie besser” Tipps für erfolgreiche Reden

Silvia Agha-Schantl im Experten-Interview für den JOB KURIER “Ein Traum von einer Rede”, erschienen am 2. Juni 2018.

Artikel von Magdalena Vachova und Andrea Vyslozil:

Ob bei der Halbjahresbilanz vor Journalisten oder am Sommerfest vor Kollegen: Ansprachen haben jetzt Konjunktur. So machen es die Profis.

Der Scheinwerfer blendet, der Mund ist trocken. Die schweißnassen Hände greifen nach einem vorbereiteten Papier, doch die Tinte ist verschmiert. Das Mikro quietscht laut. Das Publikum tuscheln schon. Kennen Sie das? Dann sind Sie nicht alleine, In der Hitliste der schlimmsten Albträume rangiert die Bühnenangst, neben Klassikern wie der unvorbereiteten Matura oder der freiem Fall, ganz weit vorne. Dabei könnte es so schön sein: Ein selbstbewusster Redner, der einen gut strukturierten Text vorträgt: pointiert, charmant, eloquent, mit Wirkung. “Eine Rede zu halten, ist ein Privileg”, sagt Michaela Mojzis-Böhm. Die Kommunikationstrainerin hat ein Online-Service für individuelle Reden gegründet. Auf der Website geben Kunden den Anlass der Rede an, füllen einen Fragebogen aus und haben eine Woche später das fertige Manuskript im Posteingang. Was die perfekte Rede ausmacht? “Legendäre Reden, wie die von Martin Luther King, zeichnet neben Leidenschaft eine kurze, zentrale Aussage aus, die den Nerv der Menschen in diesem Moment genau trifft”, analysiert Mojzis- Böhm. Große Redner üben sich dabei in Reduktion- starke, simple Aussagen bewegen Menschen.

Aber es müsse ja nicht gleich Kings Niveau sein, für die Firmenveranstaltung tue es auch eine Nummer kleiner, beruhigt die Ghostwriterin. Eine Rede, die gut ankommt, braucht laut Expertin einen starken Anfang, der die Neugier des Publikums weckt, im Mittelteil eine klare Struktur mit nachvollziehbarem Gedankenaufbau und zum Schluss einen emotionalen Ausstieg, der die Kernbotschaft hängen bleiben lässt. “An den Einstieg denkt fast jeder, den Ausstieg vergessen viele.”

Kaum etwas sei bei Reden so schlimm wie fehlende Struktur, ein Herumreden ohne klare Agenda, so Mojzis-Böhm. “Eine klassische Dramaturgie folgt etwa Fakten, Ziel, Appell. Dabei wird erst die Problematik des Istzustands erzählt, dann die gewünschte Veränderung und der vorgeschlagenen Lösungsweg dorthin.” Bei viel Inhalt könne der Redner auch mit Aufzählungspunkten arbeiten, deren Zahl er den Zuhörern vorher ankündigt. Allgemein rät die Expertin aber, sich kurz zu halten. Fünf bis acht Minuten sei die ideale Länge.

Steht der Erstentwurf, macht sich die Redenschreiberin an den Feinschliff, baut Metaphern und Symbole ein. Wortwahl muss zur Persönlichkeit passen. Auftraggebern stellt sie vorab deshalb Fragen nach Kunst- und Musikgeschmack. “Wer Harfe mag, schätzt die Feinheit der Sprache. Wer Trommeln bevorzugt, mag es, aufzurütteln. Da passen starke Begriffe”, sagt Mojzis-Böhm. Wer die Rede selbst schreibt, sollte sich überlegen, wie er ankommen will: kollegial oder belehrend, lustig oder tiefsinnig.

“Beim Vortrag selbst ist der Auftritt fast noch wichtiger als der Inhalt”, sagt Kommunikationscoach und Schauspielerin Silvia Agha-Schantl. Haltung sei alles: “Stellen Sie sich hüftbreit hin und arbeiten Sie mit großen, einladenden Gesten, so wie Obama es macht.” Die Hände sollten sich dabei auf Höhe zwischen Brust und Bauchnabel bewegen. Auch die “Merkel-Raute” ist erlaubt. Aber: “Die Finger nicht wie eine Waffe auf das Publikum richten.” Moderationskarten oder ein Stift in der Hand helfen, wem leere Hände unangenehm sind.

Neben der Gestik ist die Stimme wichtig. “Wenn wir nervös sind, neigen wir zur Flachatmung, wir haben dann wenig Resonanz und uns geht die Puste aus”, erklärt Agha-Schantl. Für solche Momente empfiehlt sie, sich ganz bewusst auf den Atem zu konzentrieren und extra tief zu sprechen
. “Wärmen Sie Ihre Stimme vor der Rede auf indem Sie leise eine Melodie summen oder trinken sie ein Glas zimmerwarmes stilles Wasser.”

Gegen Nervosität hilft nur gute Vorbereitung. “Seien Sie früher am Veranstaltungsort, lernen Sie den Raum kennen und machen Sie einen Soundcheck.” Dann quietscht später auch garantiert kein Mikro und die Rede wird ein Traum.

Quelle: Job Kurier, Magdalena Vachova und Andrea Vyslozil, Artikel: 02.06.2018

KURIER Artikel pdf

 

Interesse an einem persönlichen Business Coaching? Gerne, einfach anfragen!

[button url=mailto:office@agha-schantl.com size=small style=red] Anfragen & Buchungen [/button]

Änhliche Beiträge

Drehtag für innovatives Training mit Business Schauspieler

03. Juni 2021 | Business Trainerin

Seit jeher beschäftigt sich Silvia Agha-Schantl mit der Frage wie man Trainings noch effektiver gestalten kann. Seit Jahren hört Kommunikationsxpertin und Business Trainerin von hunderten Teilnehmenden

Artikel lesen

Auch 2021 als Lehrbeauftragte im Einsatz

18. Februar 2021 | Business Trainerin

Im Alter von 23 Jahren hat Silvia Agha-Schantl (damals noch Silvia Schantl) ihre ersten Lehrveranstaltungen an der Universität Klagenfurt abgehalten.

Artikel lesen

VBT Online: Gebrauchsanweisung Kunde

10. November 2020 | Business Trainerin

Die Verkaufsexpertin Silvia Agha-Schantl wurde von Karl Kaiblinger (Präsident VBT) eingeladen eine Keynote zum Thema "Gebrauchsanweisung Kunde" zu halten.

Artikel lesen

Der Standard: "Das virtuelle Bewerbungsgespräch"

21. Oktober 2020 | Business Trainerin

In Zeiten von Corona bewerben? Warum nicht! Im Experteninterview mit "Der Standard" veröffentlicht Silvia Agha-Schantl fünf Tipps für das virtuelle Bewerbungsgespräch.

Artikel lesen

Kronehit: "Job: Check dein Zoom-Profil"

08. Oktober 2020 | Business Trainerin

Kronehit HörerInnen durften sich über fünf Tipps für das virtuelle Bewerbungsgespräch von Kommunikationsexpertin Mag. Silvia Agha-Schantl freuen.

Artikel lesen

"Kommunikationstipps in der Krise" für ORF Radio Kärnten

15. April 2020 | Business Trainerin

Wie schaffen wir es geschickt durch die Krise? Wie meistern wir die Herausforderungen aktuell? Und welche Tipps gibt es in Bezug auf die Kommunikation, die mir meinen Alltag jetzt erleichtern?

Artikel lesen

Interview Radio Kärnten: Kommunikation & Konflikte

20. Dezember 2019 | Business Trainerin

ORF Radio Kärnten holte sich praktische Tipps bei der Kommunikationsexpertin Silvia Agha-Schantl, damit zum "Fest der Liebe" Konflikte in den Familien zu Weihnachten keine Chance haben.

Artikel lesen

ORF Talkgast: Weihnachten-Fest der Konflikte vermeiden

20. Dezember 2019 | Business Trainerin

ORF 2 "Guten Morgen Österreich" hat am 19.12.19 Kommunikationsexpertin Silvia Agha-Schantl eingeladen um sich ausführlich dem Tagesthema zu widmen

Artikel lesen

Lehrveranstaltungen mit Power: Rhetorik & Kommunikation

07. Mai 2019 | Business Trainerin

Seit dem Sommersemester 2019 steht Silvia Agha-Schantl den Studierenden wieder als Gastdozentin zur Verfügung.

Artikel lesen

Müllwörte raus, klare Rhetorik rein

27. September 2018 | Business Trainerin

Wer von uns kennt sie nicht? Wir verwenden sie tagtäglich meist unterbewusst und wir hören sie regelmäßig: Müllwörter! Müll- was?

Artikel lesen

Kommunikation, die begeistert!

Rechtliches

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Presse

Kontakt

Mag. Silvia Agha-Schantl
Passauer Platz 6, 1010 Wien

+43 650/33 622 33
office@agha-schantl.com

© Silvia Agha-Schantl 2021